Bilder von Bregenz befinden sich auf der "Bodensee-Bilderseite":
Bregenz

Bludenz - Montafon:

Bild 1: Ankunft in Bludenz im Österreichischen Bundesland Vorarlberg, am westseitigen Beginn der Arlberg-Bergrampe. (Etwa mit Erstfeld am Gotthard zu vergleichen.)
Auf Gleis 1 und 2: abgestellte Regionalzugskompositionen.
Bild 2: Blick vom Mittelperron in Richtung Arlberg.
Bild 3: Gleiche Blickrichtung wie auf Bild 2: Hier werden auch Güterzüge neu formiert und umrangiert.
Bild 4: Blick auf die Gütergleise, aber in Richtung Feldkirch.
Bild 5: Wie schon unter der Legende von Bild 1 erklärt, ist Bludenz mit Erstfeld zu vergleichen: Auch hier befindet sich ein Lok-Depot mit Werkstätte. Eine Lok der Baureihe 1044 steht davor.
Bilder 6 und 7: Ende Mai 2023: Moderne Regional- bzw. S1-Züge nach Bregenz auf/ab Gl. 1.
Blu_Regio-Komps.JPG (94181 Byte) Blu_Perron Seite Arlberg.JPG (98469 Byte) Blu_Gütergleise Seite Arlberg.JPG (102062 Byte) Blu_Gütergleise Seite FK.JPG (96685 Byte) Blu_1044 vor Depot.JPG (82986 Byte)

Bild 8: Andere Lokomotiven der Baureihe 1110 haben einen neuen Anstrich erhalten und sind hier abgestellt.
Bild 9: Regionalzug der privaten Montafonerbahn ins gleichnamige Tal nach Schruns. Dieser Pendelzug kommt vielen Schweizern bekannt vor: Die MBS hat 1990 und 1994 je ein Steuer- und Triebwagen aus der SBB-Baureihe RBDe 560 abgekauft. Sie verkehren hier als ET 10.107 und 108. (Neben der Farbgestaltung im Inneren und aussen unterscheiden sie sich nur durch das breitere Stromabnehmer-Schleifstück und durch ein Signalhorn anstelle der -pfeiffe von den SBB-Fahrzeugen.)
Bild 10: Die Haltestelle Tschagguns, etwa 2 Kilometer von der Endstation entfernt.
Bild 11: Blick talauswärts von diesem Halteort.
Bild 12: Schruns, der Endpunkt der MBS, etwa 12 Kilometer von Bludenz entfernt. Etwa 700 m.ü.M.
Blu_1110 abgestellt beim Depot.JPG (53521 Byte) Blu_MBS-NPZ Gl.11.JPG (86152 Byte) Tsch_Haltestelle MBS.JPG (106615 Byte) Tsch_Seite Vandans.JPG (88336 Byte) Schr_Bhf-Gelände.JPG (92300 Byte)
Bild 13: Die Werkstätte- und Depotanlagen im kürzlich neugebauten Bahnhof.
Bild 14: Die alte Lok der Reihe 1045 am Nachmittag im Güterzugsverkehr im Einsatz.
Bild 15: Ausfahrt in Richtung Tschagguns - Bludenz.
Bild 16: Aussicht von der Plattform der Kirche Tschagguns über Schruns. (Leider war während den zwei Tagen meines Aufenthaltes dort schlechtes Wetter...)
Schr_MBS-Depot.JPG (97905 Byte) Schr_MBS1045_Seite.JPG (86723 Byte) Schr_Seite Tsch.jpg (82670 Byte) Tsch_Aussicht-Schruns.jpg (80810 Byte)

Bilder 17 bis 22: Zurück in der "Alpenstadt Bludenz": Fahrt auf den Muttersberg und kleiner Spaziergang durch die Altstadt.
(Die Aussicht von der Restaurant-Terrasse Muttersberg ist nicht gerade "grandios", deshalb nur 1 Bild aus der talwärts fahrenden Gondelkabine ...)

 

Feldkirch:

Bild 1: Mit diesem Interregio, der in Österreich als Schnellzug gilt, fuhr ich bis nach Feldkirch, wo ich dann mit dem EC 162 "Transalpin" zurück reiste.
Bild 2: Solche vierachsige Krokodile werden im Rangierdienst eingesetzt: hier eine solche 1063-er im Bahnhof Feldkirch.
Bild 3: Ausfahrt aus Feldkirch in Richtung Bludenz - Arlberg durch den Tunnel.
Bild 4: Autoverladegleise für "Auto im Reisezug". Ab hier kann man mit seinem eigenen Auto nach Villach/Graz und Wien reisen; während der Nacht und des Tages.
Bild 5: Der Katzenturm am Eingang zur Altstadt.
Schild_IR461.jpg (77195 Byte) Rangier_Feldkirch.jpg (102728 Byte) Feldkirch_Seite Bludenz.jpg (112706 Byte) Autoverlad_Feldkirch.jpg (88005 Byte)

Dornbirn:

Bild 1: Am Marktplatz.
Bild 2: Rotes Haus: ein vorzügliches Restaurant - empfehlenswert!
Bilder 3 und 4: Aussicht vom Karren (auf knapp 980 müM) auf das Rheintal und den östlichen Bodensee.

Steiermark
Kärnten
Wien - Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Tirol