Friedrichshafen
Bregenz
Lindau
Konstanz
Insel Mainau
Dampfschiff Hohentwiel
Arbon
Meersburg

Heiden - St. Margrethen - Rorschach - Romanshorn:

Bild 1: Bahnhofsschild in Heiden, 800 m.ü.M. im Kanton Appenzell Ausserhoden, Endstation der RHB (Rorschach-Heiden-Bergbahn, seit 2006 zu den Appenzellerbahnen AG als Linie S25 gehörend.).
Bild 2: Blick bergabwärts in Richtung Rorschach. Rechts Depot dieser Bahn. Normalspurig, mit Zahnstange System Riggenbach ausgestattet.
Bilder 3 und 4: Neuer Pendel-Triebzug der RHB. Seit Inbetriebnahme dieses Fahrzeuges wurde bei der RHB die 1. Wagenklasse aufgehoben.
Bild 5: Die Dampflok 3 "Rosa" in Heiden Gl. 2. Sie besitzt keine Druckluftbremse, deshalb müssen alle Wagen bei der Talfahrt einzeln und manuell von Hand gebremst werden.
Bild 6: Bahnhofsgebäude von der Stadtseite her gesehen.
Bilder 7 bis 10: Alle Fahrzeuge der RHB-Linie sind hier abgestellt.
Bild 11: 1. Haltestelle nach Abfahrt talwärts: Schwendi.
[Gruss an ihn...]
Schild_Bhf._Heiden.jpg (25403 Byte) Heiden_Seite Tal.jpg (101115 Byte) Front_RHB_neu.jpg (96317 Byte) Seite_RHB_neu.jpg (92956 Byte)
Dampflok_RHB3.jpg (107648 Byte)  
Bild 12: Am Grenzbahnhof St. Margrethen: Gl. 3 stehen zwei Regionalbahn-Triebzüge: links ein GTW der Thurbo Richtung St. Gallen dahinter ein ÖBB-Talent nach Bregenz. In Bildmitte eine neue Rangierlok für SBB Cargo Ama 832.
Bild 13: Geplanter 15-minütiger Aufenthalt der "Münchner-EC" hier auf Gl. 2.

Bild 14: Die Dampflok bei der Abfahrt im Bahnhof Rorschach Hafen zurück nach Rorschach (HB), teilw. verhüllt in ihrem eigenen Dampf.
Bild 15: Kreuzung in Romanshorn zweier MThB-Züge der Seelinie: Links ein GTW 2/6 (hergestellt von Stadler, Bussnang) als Zug 8965 und rechts ein NPZ "Kolibri" als Zug 8864 nach Konstanz - Singen - Engen in Deutschland.
Bild 16: BT-NPZ als Zug 7662 der S3 der Ostschweizer S-Bahn "Ostwind".
Bild 17: Die Re 456 094 mit dem IR 2938 (Voralpen-Express) nach St.Gallen - Wattwil - Rapperswil - Biberbrugg - Arth-Goldau - Luzern. Die Wagen wurden vor kurzer Zeit aus "alten" EW II umgebaut und "verpendelt", damit nun alle Voralpen-Express-Züge auch als Pendelzüge verkehren können.
Bild 18: Gleisübergang vom Bahnhofsgebäude (Schalter, Kiosk etc.) zu den Gl. 5+6 und zu den Schiffen. Hier fahren alle Züge nach/von Kreuzlingen drüber; der Übergang wird vor einer Zugsfahrt jeweils von einem Rangier- oder Gepäckbediensteten mit einer Kette abgesperrt... (zwischen den beiden Pfosten, parallel zum Gleise, links vorne sichtbar). Wenn ein IC aus Zürich ins Gl. 6 einfährt, ist der Übergang zu den Schiffen für kurze Zeit blockiert. Nach dem Aussteigen der Passagiere wird der Zug in Richtung Güterbahnhof zurückgeschoben, und vor Abfahrt wieder mit seiner ganzen Länge ans Perron zurückgestellt, damit der Durchgang zu den Schiffen gewährleistet ist.
--> Dieser Bahnhof wurde in den Jahren 2002 und 2003 total umgebaut; somit hat sich hier alles geändert: Unterführung, neues Stellwerk etc.!

Abfahrt_RsHf.jpg (79927 Byte) MThB_Romanshorn.jpg (87684 Byte) BT_NPZ.jpg (96058 Byte) BT_Re456094.jpg (97975 Byte) Rh_Gleisübergang.jpg (96370 Byte)

Friedrichshafen (D):

Am 13. Mai 2000 besuchte ich das "Zeppelin-Museum" am Deutschen Ufer des Bodensees.
(Einige Fotos, mit besserer Qualität von weiteren Ausflügen dorthin.)

Bild 1: (Auto-)Fährschiff 'Romanshorn' im Hafen Friedrichshafen. Fahrzeit Romanshorn - Friedrichshafen: 45 Min.
Bild 2: Blick von Friedrichshafen in Richtung Romanshorn. An dieser Stelle ist der See 13 km breit.
Bild 3: Zollgebäude mit der Fähre im Hintergrund.
Bild 4: Die neueste Fähre 'Euregia' wurde in eine "Festbeiz" umgewandelt, und unternahm so Rundfahrten am Deutschen Ufer entlang.
Bild 5: Panoramaaufnahme vom Aussichtsturm bei der Hafeneinfahrt auf die Promenade am See.
(aus 6 Fotos zusammengesetzt)
Fähre Romanshorn.jpg (75954 Byte) Hafen Friedrichshafen.jpg (75808 Byte) Zollhafen.jpg (75471 Byte)
Euregia.jpg (77179 Byte)
Bild 6: Einfahrt mit dem Schiff in den Hafen.
Bild 7: Schiffe, die im Hafen angelegt haben: Links (unten) der Katamaran "Constanze" nach Konstanz und recht (oben) MS Stuttgart nach Bregenz.
Bild 8: Das Schiffskai vor dem Zeppelinmuseum.

Bilder 9 und 10: Auf dem Fussweg der Promenade entlang zum Stadtbahnhof im Stadtpark.

Bilder 11 bis 16: Am Hafenbahnhof stand ein neuer Dieseltriebzug 'VT 640' der DB-Regionalbahnregion Dortmund (!) als planmässiger Zug an den Stadtbahnhof. (Neueste Produktion von Alstom)
Bild 17: Elektro-Triebzug (ex. DB Regio Saarland) im Einsatz für die BOB (Bodensee-Oberschwaben-Bahn) Aulendorf - Friedrichshafen Hafen.

VT640_3.jpg (85741 Byte) VT640_2.jpg (89951 Byte) VT640_5.jpg (86116 Byte) VT640_1.jpg (82072 Byte) Führerstand VT_640.jpg (87550 Byte) VT_640 (innen).jpg (86778 Byte)
Bilder 18 bis 23: Als ich dann mit diesem Zug am Stadtbahnhof eintraf, wusste ich, warum Triebwagen aus verschiedenen Regionen Deutschlands hier im fahrplanmässigen Einsatz standen: Es war ein Regionalbahn-Linienfest; an dem verschiedenste Dieseltriebwagen ausgestellt wurden. Sogar ein Dampfzug der 'Eisenbahn Freunde Hohenzollern' (EFZ) fuhr zwischen Lindau und Friedrichshafen hin und her. Und an jedem Bahnhof bis Überlingen gab es ein kleineres oder grösseres Fest. (Bild 22 ist leider von sehr schlechter Qualität.)
Bild 24: Diesellok der Baureihe 218 an einem Doppelstock-Pendelzug Lindau - Ulm - Stuttgart, der hier eine Spitzkehre macht.
Bild 25: Gut ein Jahr später - wie auf Aufnahme Bild 24: der gleiche RE5, nun aber mit Elektrolok Baureihe 146.2.
Bild 26: Diesellok-Doppelstockzug über die Hochrheinstrecke nach Basel Bad. (via Singen - Erzingen - Waldshut)

Fahrzeugausstellung.jpg (87613 Byte) VT....jpg (81406 Byte) Oberschwaben-Bahn.jpg (100886 Byte) Einfahrt Dampfzug_EFZ.jpg (105157 Byte) Dampfzug_EFZ.jpg (61501 Byte) Dampflok_1.jpg (89733 Byte)
Bilder 27 bis 29: Fährüberfahrt nach Romanshorn, wo sich ein Sommergewitter anbahnt.
Bilder 30 und 31:
Um 14.59h fuhr ich mit einem Diesel-Regionalexpress über Radolfzell - Singen - Schaffhausen - Waldshut wieder in die Schweiz zurück nach Koblenz, wo übers Wochenende verschiedene Verstärkungswagen und Züge der S-Bahn abgestellt sind.

Koblenz_1.jpg (98737 Byte) Koblenz_2.jpg (104898 Byte)

Bregenz (A):

Am 24. Mai 2000 war ich (wieder) am Bodensee, diesmal aber am Österreichischen Ufer im römischen Brigantium.
(Einige Fotos, mit besserer Qualität, habe ich ersetzt, diese stammen von weiteren Ausflügen dorthin im Mai 2005 und März 2022.)

Bilder 1 und 2: Auf dem Hinweg über Zürich nach Bregenz, Bilder vom Zwischenhalt in St. Gallen: Der "Nebenbahnhof" mit der Appenzeller-Bahn und der Trogener-Bahn.
Bild 3: Neueste Wagen der AB, gleiche Bauart wie die RhB-Wagen.
Bild 4: Eine 1044 auf Gl. 3 in Bregenz. Diese Loks werden von einigen auch "Staubsauger" genannt: sie machen für eine E-Lok einen höllen Lärm beim Anfahren; dafür sind sie aber "Schnellbeschleuniger". Sie sind in Österreich die vorherrschende Serie von Loks, eine Allzwecklok. Sie werden aber von den "Taurus-Loks" Baureihe 1016 bzw. 1116 als "Starlok" abgelöst.
Bild 5: Hier traf ich auch den ÖBB-Gleismesswagen 000-8 an.
Bilder 6 und 7: Talents (Baureihe 4024) in unterschiedlicher Bemalung (alt/neu).
Nebenbhf._St.Gallen.jpg (106655 Byte) TB_St.Gallen.jpg (99991 Byte) AB_B (Neu).jpg (93933 Byte)
1044_1.jpg (103495 Byte) Messwg..jpg (91501 Byte)
Bild 8: Eine von 5 ÖBB-tauglichen SBB Re 4/4 II. Diese Loks haben auf der einen Seite eine breitere Stromabnehmerwippe für den Österreichischen Streckenabschnitt (sie ist jetzt gehoben) und auf der anderen Seite den "normal" breiten SBB-Abnehmer: hier mit dem EC 95 "Gottfried Keller" München - Lindau - Zürich. Die Münchner EC-Züge werden von Zürich bis in den Kopfbahnhof Lindau Hbf. mit Schweizer Loks bespannt, damit in St. Margrethen ein Lokwechsel, nur für die kurze Strecke durch Österreich, erspart bleibt, denn in Lindau müssen sowieso Dieselloks (meistens zwei Stück) vorgespannt werden.
Bild 9: Vom Aussichtspunkt "Pfänder" 1064m.ü.M. hat man einen tollen Ausblick auf die Vorarlbergische Landeshauptstadt und den Bodensee. Hier auf den Bahnhof und den umliegenden Stadtteil.
Bild 10: Blick Richtung Süden auf das Rheintal.
Bilder 11 und 12: Blick gegen Nordosten und Osten auf die Tiroler Alpen.
Re4_4SBB.jpg (88006 Byte)
Bilder 13 und 14: Blick über Bregenz und das Rheindelta gegen das Schweizer Ufer (wenn's nicht so dunstig wäre...)
Bild 15: Blick über die Vorarlberger Alpen gegen Südosten.
Bilder 16 und 17: Blick auf die Bayerische Insel-Stadt Lindau.
Pfänder_SO.jpg (76435 Byte)
Bilder 18 und 19: Die berühmte Seebühne von Bregenz, wo jeweils die Festspiele stattfinden und wo auch schon viele Stars auftraten.
Bilder 20 und 21: Das Festspielhaus "davor".
Bilder 22 bis 26: Bilder aus der Landeshauptstadt während eines kurzen Spaziergangs.

Seebühne Bregenz.jpg (60826 Byte)

Bilder 27 bis 30: Sonnenuntergang am See am Fr. 11.03.22.
Bild 31: Österreichische Schiffe sind hier im Hafen "eingewintert" abgestellt bis zum Saisonstart am 10.04.22
Bild 32: MS Stadt Bregenz
Bild 33: MS Vorarlberg
Bild 34: MS Alpenstadt Bludenz

Lindau (D):

Am Pfingstsonntag 2005 besuchte ich diese bayrische Stadt am grossen See.

Bild 1: Im Kopfbahnhof, auf den noch mit Fahrleitung überspannten Gleisen 1 bis 3, steht links ein ÖBB-Regionalzug nach Bregenz - Feldkirch - Bludenz, und rechts warten zwei Dieselloks der Baureihe 218 auf
ihren nächsten Einsatz vor einem EC nach München.
Bild 2: ... auf den Gleisen 4 und 5 stehen Diesel-Pendelzüge neuerer Generation nach Kempten und nach Ulm.
Bild 3: Auf der Strassenbrücke, die beim Stellwerk die Gleisanlage überquert, Blick in Richtung Ausfahrseite "Festland". Links zwei Gleise ohne Fahrleitung nach Deutschland (Friedrichshafen bzw. ins Allgäu); rechts zwei
Fahrleitungsgleise nach Österreich (Bregenz).
Bild 4: Blick von dieser Brücke in Richtung Kopfbahnhof ("Insel"). Die Lokwartegruppe: Links ein ÖBB-Talent, ein ÖBB-Taurus für den IC 119 nach Innsbruck und eine SBB Re421 für den EC 192 nach Zürich.
Bild 5: Zwei Dieselloks der DB-Baureihe 218 haben den IC 119 Münster (Westfalen) - Innsbruck auf dem fahrdrahtlosen Abschnitt ab Ulm via Friedrichshafen hierher gezogen, werden nach dessen Ausfahrt mit einem ÖBB-Taurus,
sichtbar auf Bild 4, abgestellt.
Bild 6: Die Lokwartegruppe (von Bild 4) von der Bahnhofsseite aus gesehen.
Bild 7: Abgestellte - blutorange ÖBB 1144 040-3

Bild 8: Die Hafeneinfahrt. Im Hindergrund der Pfänder, ob Bregenz.
Bild 9: Der Leuchtturm an dieser Hafeneinfahrt.
Bild 10: Aussicht auf die Hafenpromenade von der Kai-Mauer unter dem Löwen-Denkmal. (links auf Bild 7 sichtbar)
Bild 11: Der Malmsturm an der Hafenpromenade.
Bild 12: Auf Bregenz und den Aussichtspunkt Pfänder
Bild 13: ... gegen die vorarlbergische Landschaft südlich Bregenz.


Bild 14: Ein schön bemaltes Haus in der Lindauer Fussgängerzone.
Bild 15: Altstadt-Platz bei der Kirche.

Konstanz (D):

Die deutsche Grenzstadt am südwestlichen Ufer des Bodensees.

Bilder 1 und 2: Etwas östlich von Kreuzlingen (Kt. Thurgau) am Wanderweg des Bodenseeufers entlang Blick auf Konstanz.
Bild 3: Der Grenzstein am - nur noch für unmotorisierten Verkehr geöffneten - Übergang "Klein Venedig". Das Viertel links unten = Schweiz, Rest = Deutschland.
Bild 4: Dieser Übergang in Blickrichtung Nord, nach Konstanz. (Als es hier noch erlaubt war mit Autos die Grenze zu überqueren wurden hier von einem Schmuggler je ein Zollbeamter beider Länder erschossen.)
Bild 5: Das beige Haus rechts ist bereits in Deutschland, die Autos davor aber noch in der Schweiz.

Bild 6: Blick auf die Schweizer Zollschranke und hinten links das Zollgebäude.
Bild 7: ... von der Passerelle, die von einem Einkaufzentrum an den Hafen führt, nach Süden in die Schweiz: auf dem vergrösserten Foto stellt - die von mir - eingezeichnete rote Linie die Landesgrenze dar. Nach der Grenze rechts biegt die Strecke nach Kreuzlingen Hauptbahnhof ab, links in die deutsche Abstellgruppe und zum Bahnhof Kreuzlingen Hafen.
Bild 8: Ein aus Kreuzlingen HB einfahrender Pendelzug der Thurbo (Ex. MThB) als Nahverkehrszug nach Singen - Engen.
Bild 9: Auf den Konstanzer (Haupt-)Bahnhof mit der Innenstadt links davon. (Links unter der dunklen Passerelle befindet sich das Schweizer Aufnahmegebäude mit Billett- und Zollschalter; das Deutsche Aufnahmegebäude ist etwa 150 Meter weiter nördlich davon.)
Bild 10: Hafenpanorama Richtung Nord-West.
(aus 4 Bildern zusammengesetzt.)

Bild 11: Zweites Hafenpanorama über die Kaimauer in Richtung Schweiz (Kreuzlingen). (aus 4 Bildern zusammengesetzt.)
Bild 12: Da die Sommersaison der Bodenseeschifffahrt erst in einer Woche beginnt, sind deren Schiffe noch im Hafen "parkiert".
Bild 13: In der Abendsonnne dreht sich die Statue als Symbol des Hafeneingangs. Ähnlich markant wie die Türme in Lindau...
Bild 14: Links unter der Brücke wird der Bodensee wieder zum Rhein, quasi der "Abfluss" des Sees. Darauf fahren während der wärmeren
Saison auch Schiffe der URh in Richtung Stein am Rhein - Schaffhausen.
Bild 15: Das MS Baden sonnt sich in der warmen Februar-Sonne.
Bild 16: Das MS Karlsruhe gegenüber.

Mainau (Blumeninsel) (D):

Im Frühling, also während der Blütezeit vieler Blumen, lohnt sich ein Ausflug auf diese Insel, nahe bei Konstanz, ganz besonders.
Mehr Infos zur Insel Mainau (Link auf Wikipedia)


 

Dampfschiff Hohentwiel:

4-stündige Rundfahrt auf dem schön gepflegten DS Hohentwiel, am 09.06.18, von Romanshorn via Lindau nach Rorschach.
Passend zum nostalgischen Schiff wurde auch die An- und Abreise aus der Region St.Gallen - Wil (SG) mit dem "Elephant" C 5/6 von Eurovapor gestaltet und organisiert.

Arbon (TG):

Bezirkshauptort am Bodensee mit Saurer-Museum.

Meersburg (D):

Schöne Stadt am Nordufer des Bodensees. Ab der Schweiz mit dem Schiff ab Konstanz oder der Fähre ab Konstanz-Staad in ca. 30 Min. erreichbar.