(Ohne Bilder aus der Region Grindelwald - Lauterbrunnen - Mürren:
diese sind auf der Spezialseite Jungfrauregion zu finden.)

Brienzersee
Oberhasli
Adelboden
Beatenberg-Niederhorn
Frutigen
Brienzer Rothorn
Kandersteg
Thunersee
Thun
Schiffe (BLS)

Niesen:

Ende Mai 2001 war ich bei warmem, aber etwas dunstigem Wetter auf diesem Aussichtsberg oberhalb von Spiez.
Offizielle Homepage

Bild 1: Bahnhof der BLS-Lötschberglinie am Fusse des Niesen in Mülenen im Kandertal.
Bild 2: Talstation der Niesenbahn, wenige Schritte vom BLS-Bahnhof entfernt.
Bild 3: Die Standseilbahn in der oberen Sektion kurz vor der Bergstation.
Bild 4: Blick auf Frutigen.
Bild 5: ... auf das berühmteste Oberländer Berggestirn: Eiger, Mönch & Jungfrau.

Bild 6: ... auf Interlaken.
Bild 7: ... auf Spiez.
Bild 8: ... auf Thun.
Bild 9: ... aufs Niederhorn, oberhalb Beatenberg.
Bild 10: ... ins Simmental.

Bild 11: ... auf die Stockhornbergkette.
Bild 12: ... auf Wimmis.
Bild 13: ... ins Kandertal.
Bild 14: ... auf den Thunersee.
Bild 15: ... über die Region Thun.
Bild 16: Panorama über den Thunersee und unteres "Frutigland" gegen Osten.
(aus 4 Fotos zusammengesetzt)

Brienzersee-Interlaken:

Bild 17: Bahnhof Brienz: Ausgangspunkt der Rothornbahn, sowie der Brienzersee-Schiffe nach Interlaken Ost.
Bild 18
: Am Berghang, vis-à-vis des SBB-Bahnhofes, ist die Talstation der Rothornbahn, die im Sommer noch täglich mit etlichen,
fahrplanmässigen Dampfzahnradzügen verkehrt.
Bild 19: Blick vom Bahnhof aareaufwärts Richtung Haslital. In Bildmitte mit ausfahrendem Brünig-Panoramic-Express nach Luzern.
Bild 20: Blick über den See gegen die Axalp.
Bild 21: Panoramaaufnahme vom Schiffssteg in die Bergwelt östlich und südlich des Brienzersees.
(aus 4 Fotos zusammengesetzt)
Bhf. Brienz.JPG (117191 Byte) Rothornbahnhof.JPG (124465 Byte) Brienz_Seite Mr.JPG (102593 Byte) Axalp.JPG (74740 Byte)
Bild 22: Regionalzugs-Pendel mit De110 Richtung Meiringen.
Bilder 23 bis 25: Neben dem Schiffssteg, am Seeufer entlang, fährt eine kleine Miniatureisenbahn (Gartenbahn); z.T. auch
mit echten Dampflokomotiven, und originalgetreuem Modell der BOB-Lok HGe 3/3.
Bild 26
: MS Brienz am gleichnamigen Ort.
De-Pdl._Brz.JPG (118337 Byte) Dampflok Minibahn.JPG (103829 Byte) Minibahn.JPG (106468 Byte) Lok_BOB Minibahn.JPG (101800 Byte) MS Brienz.JPG (84797 Byte)
Bilder 27 und 28: Blick gegen Interlaken etwa zur gleichen Uhrzeit: Bild 27 im Sommer, Bild 28 im Winter.
Bild 29
: Bergwelt des Oberhaslis vom Bahnhof Brienz aus gesehen.
Bilder 30 und 31
: Blick vom Schiff aus gegen die Rothornkette.
See_Richtung Interlaken1.JPG (58367 Byte) Rothorn.JPG (86436 Byte) Panorama_Rothorn.JPG (294528 Byte)
Bilder 32 bis 36: Schiffsanlegestelle Giessbach See: leicht erhöht liegt das Hotel Giessbach, welches von der Schiffstation aus
mit einer nostalgischen Standseilbahn verbunden ist.
Giessbach See.JPG (123195 Byte) Giessbachbahn.JPG (120283 Byte) Trasse_Giessbachbahn.JPG (129332 Byte)
Bild 37: Aussicht auf/über den Brienzersee von der Terrasse des Grand-Hotel Giessbach aus.
(aus 3 einzelnen Aufnahmen zusammengesetzt.)
Bild 38: Dieses Grand-Hotel idyllisch im Wald eingebettet und von...
Bilder 39 und 40: ... den Giessbachfällen umgeben.
Bild 41: Nahansicht einer Stufe dieses Wasserfalls.

Bilder 42 bis 45: Weitere Nahansichten des Wasserfalls. Auf den Bildern 44 und 45 sieht man einen schmalen Steg, auf welchem
man hinter dem Fall hindurch gehen kann, von wo ich das nächste Bild aufgenommen habe.
Bild 46: Blick an der Seite des Wasserfalls vorbei zurück auf das Hotel.

Bild 47: In Brienz bei der Haltestelle "Brienz West": Blick hinüber auf Giessbach.
Bild 48
: Ein Spatz-Regionalzug nach Meiringen fährt ab dieser Haltestelle an der Kirche vorbei zum Bahnhof.
Bild 49
: Blick über den See in/auf die Region Interlaken.
Bild 50:
Auch von der Region um Brienzer Rothorn stürzen Wasserfälle über schroffe Felswände zu Tale.
Bild 51
: Aufnahme aus dem Zug heraus, kurz am Bahnhof Oberried. Rechts neben dem Masten ist das Hotel Giessbach zu sehen.

Bild 52: Soeben ist in Interlaken Ost, auf Gl. 5, ein Doppelstock-IC aus Romanshorn eingetroffen.
Bild 53: Einfahrt des Brünig-Panoramic-Expresses auf Gl. 3. Noch in der alten Farbgebung von 2001.
Bild 54: Speisewagen in der Zugsmitte.
Bild 55: Panoramawagen am Schluss dieses Zuges. 
Bild 56: Links "normaler" Brünig-Schnellzug mit Deh 120 bespannt; rechts Regionalzugspendel mit De110.
WR_Brünig.JPG (91507 Byte) Brünig-Panoramawg..JPG (110091 Byte) Brünigzüge_IO.JPG (99049 Byte)

Bild 57: Die Gleise 1 und 2 sowie das Bahnhofsgebäude gehören der Berner-Oberland-Bahn. Im Hintergrund der Pendelzug
nach Grindelwald, welcher im Normalfall Interlaken Ost - Zweilütschinen (und umgekehrt) mit dem Lauterbrunner-Pendel vereint verkehrt.
Bild 58
: Einfahrt des BOB-Pendels, mit BDt an der Spitze, aus Lauterbrunnen.
Bild 59
: Zwischen BOB und SBB-Brünigbahn (heute Zentralbahn) können alle Wagen freizügig ausgetauscht werden, jedoch nicht die Lokomotiven und Triebwagen. Denn die BOB fährt mit 1000V Gleichstrom und die
Brünigbahn mit dem Standartwechselstrom 15kV.
Auf dem Bild steht der BOB Tm 2/2 auf diesem Übergabe-Gleis ohne Fahrleitung.
Bilder 60 und 61: Der deutsche Paradezug als ICE 72/73 "Thunersee" ab Hamburg nach Interlaken bzw. umgekehrt.
(In der Fahrplanperiode 2001/02.)

Übergang BOB-Brünig.JPG (121507 Byte)

Bilder 62 bis 64: Das Dampfschiff "Blümlisalp" an der Endstation beim Bahnhof Interlaken West im Schifffahrtskanal nur für Kursschiffe.

Meiringen - Oberhasli:

Bild 65: Bahnhof Meiringen: Am Hausperron Gl. 1 steht ein De110-Talpendel als Regionalzug nach Interlaken Ost.
Bild 66: Rechts der selbe Zug wie auf Bild 61; links einige abgestellte Verstärkungswagen.
Bild 67
: Blick Richtung Innertkirchen - Sustenpass.
Bild 68: Einer von zwei Diesel-Zahnrad-Traktoren (Tmh) der Brünigbahn, welche heute bei der Furka-Dampfbahn im Einsatz sind.
Bild 69: Manöver mit dem elektrischen Stationstraktor Te.

Bild 70: Die Drehscheibe. Links der Tmh von Bild 68.
Bild 71: Hier hat die Brünigbahn ihre Hauptwerkstätte (und Depot), deshalb hat der Kopfbahnhof Meiringen eine relativ grosse Gleisanlage.
(Ganz links ein geschemelter normalspuriger Ucs-Wagen.)
Bild 72
: Bild aufgenommen aus dem fahrenden Zug nach Brienz - Interlaken: Hier in Hausen bei Meiringen beginnt die Zahnrad-Strecke zum Brünigpass hinauf mit bis zu 120%
o Steigung.
Bild 73: Aussicht von Planplatten auf 2230 m.ü.M. in Richtung Haslital (Aaretal) und den Brienzersee.
Bild 74: ... auf das Wetterhorn, Grosse Scheidegg, First-Gebiet (von links nach rechts)
Panorama Wetterhorn-Grosse Scheidegg.JPG (231622 Byte)
Bild 75
: ... noch den "Anfang" des Brienzersees, in Bildmitte der Militärflugplatz.
Bild 76: ... in Richtung Käserstatt und die Region des Kantons Obwalden.
Bild 77
: ... ins Gental (Tal im Vordergrund) und das Tal, das zum Sustenpass führt.
Bild 78: ... Alpenpanorama westwärts
(aus 4 Fotos zusammengesetzt).
Bild 79: ... Alpenpanorama ost- bis südwärts
(aus 5 Fotos zusammengesetzt).

Bild 80: Winterausgabe des Bildes Nummer 75.
Bild 81: Hasliberg-Reuti: Bergstation der Luftseilbahn hinunter nach Meiringen: Blick auf die Bergregion First - Grosse Scheidegg.
Bild 82
: Wieder zurück in Meiringen: Wasserfall bei der Talstation.
Bilder 83 und 84: Sherlock Holmes Reliquien im "Kriminal"-Dorf Meiringen. Hier ganz in der Nähe liess dessen Autor - Sir Arthur Conan Doyle - den Detektiv umkommen.

Bild 85: Abgestellt Fahrzeuge auf der Bahnhofsostseite: Links Triebzug "Spatz" als Regionalzug 7460 nach Interlaken und rechts HGe 101
als Ankunftslok vom IR 2226 (GoldenPass-Panoramic Express).
Bild 86: Blick vom Brünig-Bahn Bahnhof auf das etwa 300 Meter entfernte Abfahrtsgleis der Innertkirchenbahn (MIB), wo der blaue Triebwagen steht.
Bild 87: Seit Dezember 2010 ist dieser Bahnhof nun umgebaut; so halten nun die Gleichstrom-Züge der MIB im gleichen Bahnhof wie die Zentralbahnzüge an.
Blick in Richtung früherer Haltestelle nach der Barriere in Richtung Innterkirchen.
Bild 88
: Blick Richtung Brienz/Brünig - Gleis 3: das Gleis, wo die MIB-Züge abfahren heisst Gl. 13 und ist in der Fahrleitungsspannung umschaltbar von 1200V Gleichstrom auf die "normale" SBB-Spannung von 15 kV Wechselstrom.
Bild 89: Immer noch unverzichtbar: Die knapp 70-jährigen De 110-Triebwagen, (ex Deh 4/6) welche die IR-Züge von Interlaken bis hierher bespannen, weil die Zentralbahn, seit Eröffnung des neuen Tunnels nach Engelberg,
keine HGe 4/4 für die Strecke nach Interlaken mehr zur Verfügung hat.

An einem heissen Sommertag im August '03 besuchte ich die Aareschlucht und den Reichenbachfall, wo es wesentlich kühler und angenehmer war als "draussen".

Bilder 90 bis 94: Zwischen Innertkirchen und Meiringen hat sich die noch junge Aare ihren Weg vor Jahrtausenden durch das dazwischen liegende kleiner Bergmassiv "gefressen". Seit 1888 kann man hier auf engen
Holzstegen über dem Fluss und in Tunnels diese schöne Schlucht durchwandern.

Bilder 95 und 96: Bei der Klinik Reichenbach befindet sich die nostalgische Standseilbahn (gebaut 1899). Sie führt hinauf zum gleichnamigen Wasserfall.
Bild 97
: Die Kreuzungsstelle in der Mitte.
Bild 98: Ankunft des Wagens 2 in der hölzernen Bergstation.
Bild 99: Der ebenso nostalgische Antrieb der Bahn in der Bergstation. (Er wurde unterdessen umgebaut.)
Rbf_Antrieb2.jpg (85612 Byte)
Bild 100: Aussicht von der Bergstation über den Hügel über der Aareschlucht in Richtung Innertkirchen - Susten.
Bilder 101 bis 103: Der bekannte Wasserfall, in dessen Fluten - nach den Kriminalromanen von Sir Arthur Conan Doyle - Detektiv Sherlock Holmes zu Tode kam.
Darum gibt es in Meiringen auch ein Sherlock Holmes-Museum.
Rbf_Aussicht von Bergstation.jpg (129526 Byte) Reichenbachfall_oben.jpg (98696 Byte) Reichenbachfall_unten.jpg (97825 Byte) Reichenbachfall_Seite.jpg (120475 Byte)

Adelboden - Obersimmental:

Zum Sommersaison-Schluss im Oktober 2003 zog es mich noch einmal in die Berge zu einer kurzen Wanderung von Adelboden nach Lenk.

Bild 104: Meine Wanderung begann oberhalb Adelbodens auf dem Sillerenbühl. Hier ein Blick zurück über das Engstligental in Richtung Frutigen.
Bild 105: Blick auf die Bergkette vis-à-vis Sillerenbühl-Bergstation.
Bild 106: Beginn des Wanderweges über den Hahnenmoospass in Richtung Metschberg.
Bild 107: Das erste Etappenziel, der Hahnenmoospass.
Bild 108: Blick vom Hahnenmoos über das obere Simmental auf die Wildhorn-Berggruppe.
Silleren_Adelbodental.jpg (76124 Byte)
Bild 109: ... auf den Betelberg.
Bild 110: ... auf das Dorf Lenk hinunter.
Bild 111: ... und über den oberen Teil des Simmentals in Richtung Zweisimmen.
Bild 112: Blick vom Metschberg hinauf zum Glacier-de-la-Plaine-Morte, oberhalb Crans-Montana. Dieses Foto ist eine Gegenaufnahme von diesem Bild, welches ich ein halbes Jahr früher dort oben machte.
Bild 113: Lenk: Mit dem Regionalzugs-Pendel der MOB geht's zurück - talauswärts - nach Zweisimmen.

Ausflug aufs Rellerli und Spaziergang Schönried-Gstaad im August 2010.

Bild 114: Auf dem Rellerli ob Schönried auf knapp 1800 Metern Höhe: Aussicht hinunter ins Val Fenils. (Im Talboden unten verläuft die Kantonsgrenze Waadt-Bern.)
Bild 115: ... auf die Region um Saanen (in Richtung Pays d'Enhaut, Waadt.)
Bild 116: ... auf den bekannten Ferienort Gstaad.
Bilder 117 und 118: Auf dem kurzen Spaziergang nach Gstaad begegnete ich einem Panoramic-Express der MOB. Auf der Fahrt nach Montreux.
Bild 119: Ein Regionalzug auf dem Viadukt vor/oberhalb Gstaad.

Beatenberg-Niederhorn:

Sprichwörtlich von einem "goldenen Herbst" konnte man über die letzten zehn Oktobertage im 2005 sprechen: es war sehr schönes Wetter
mit guter Fernsicht und für diese Jahreszeit auch sehr warm.

weitere Bilder
(c) by www.beatenbergbilder.ch
 

Bild 120: Zwischenstation auf dem Beatenberg auf ca. 1'100 m.ü.M. hoch über dem Thunersee: Das bekannte Alpen-Dreigestirn
über den herbstlich gefärbten Bäumen.
Bild 121: Alpenpanorama von der Seilbahnstation Richtung Süden.
(aus 4 Fotos zusammengesetzt.)
Bild 122: Blick hinunter auf den Thunersee.
Bild 123: Der Niesen thront wie eine Pyramide über dem Thunersee in der Nähe von Spiez.
Bild 124: Früher ging es ab hier mit solchen romantischen Sesseln weiter hinauf aufs Niederhorn. Heute verkehrt eine Gruppen-Umlauf-Gondelbahn mit 4 x 3 Gondeln hier hinauf auf den Aussichtsberg oberhalb Beatenberg auf 1'953 m.ü.M.

Bild 125: Alte und neue Bergstation auf dem Niederhorn.
Bild 126: Blick aufs "Bödeli" die Ebene um Interlaken, zwischen den Seen (Brienzer- und Thunersee).
Bild 127: ... das bekannte Alpen-Drei-Gestirn.
Bild 128: ... die Berge östlich und südlich des Brienzersees.
(aus 4 Fotos zusammengesetzt.)
Bild 129: ... ins Kandertal hinein.
(aus 2 Fotos zusammengesetzt.)

Bild 130: Eine Dohle posiert mir fürs Foto auf einem Pfosten. Dahinter: der Niesen, Eingang ins Simmental und der Thunersee um Spiez.
Bild 131: ... auf die Region Thun.
Bild 132
: ... auf das Mittelland-Bern-Jurabergkette.
Bild 133: ... ans obere Ende des Justistal, das unmittelbar nördlich quer zum Niederhorn verläuft.

Frutigen:

Am 16.06.07 wurde der neue Lötschberg-Basistunnel mit über 34,5km länge mit einem Volksfest eröffnet.

Bilder 134 und 135: Blick hinein ins Kandertal in Richtung Blausee und die Berge, die Bern und Wallis "trennen". In der Bildmitte die
beiden markanten Kanderviadukte. (Bild 132 mit einem 12-teiligen EWIII-Doppelpendel)
Bild 136: Blick aufs Niederhorn (Berg rechts) mit dem Justistal links davon.
Bild 137: Am Nordportal des 34,6 km langen LBT (Lötschberg-Basis-Tunnel), darüber führt die "alte" - 1913 eröffnete - Bergstrecke via Kandersteg - Gopppenstein - Brig.
Mit diesem Tunnel verkürzt sich die Reisezeit Bern - Visp auf neu 55 Minuten: 72 Minuten schneller.
Bild 138: "Rampe" gegen den Bahnhof Frutigen. (Promenade ferroviaire.)

Brienzer Rothorn:

Ende Februar 2008 als in den Niederungen bereits frühlingshafte Temperaturen vorherrschten, besuchte ich den Brienzer Hausberg, der
in den Wintermonaten nur über das Entlebuch via Sörenberg erreichbar ist.

Bild 139: Aussicht gegen Süden von der Terrasse des Bergrestaurants. (aus 3 einzelnen Fotos zusammengesetzt)
Bild 140: Das Brienzerseedelta, wo die noch junge Aare in den See mündet.
Bild 141: Blick über den See auf das "Bödeli", um die Region Interlaken.
Bild 142: Das bekannteste Alpen-Dreigestirn.
Bild 143: Die berühmteste Nordwand der Alpen.

Bild 144: Aussicht auf die nördliche Seite gegen die Innerschweiz: Das Tal um Sörenberg, Kanton Luzern.
Bild 145: ... auf die "Königin der Berge", die Rigi.
Bild 146: ... auf den Napf.

Kandersteg:

Ende August 2008 im südlichen Teil des Berner Oberlandes besuchte ich den malerischen Oeschinensee auf knapp 1700 Meter.

Bilder 147 und 148: Bald Nostalgiewert: Diese alte Sesselbahn wird Anfangs September '08 abgerissen und durch eine neue Gondelbahn ersetzt.
Bild 149: An der Bergstation auf 1682 Meter; Blick hinunter nach Kandersteg.
Bild 150: Blick über den malerischen Öschinensee.
(aus 3 einzelnen Bildern zusammengesetzt.)

Bild 151: Eine Milchproduzentin an der Arbeit.
Bilder 152 und 153: Aussicht über den See auf die Berge im Grenzgebiet zum Kanton Wallis.
Bild 154: Blick gegen Westen.

Thunersee:

Region zwischen Interlaken und Thun

Bilder 155 und 156: Abfahrt mit dem Schiff ab der Ländte Spiez. (Bild 156 mit dem Schloss Spiez)
Bild 157
: Ein schmuckes Haus gegenüber Spiez in der Region Gunten.

weitere Bilder der Stadt Thun:
Stadt Thun
 

Bilder von Spiez:
Spiez


Aufnahmen der Schiffe der BLS an div. Orten
(MS = Motorschiff, DS = Dampfschiff/paddle steamer)

Bild 158: MS Brienz in Brienz.
Bild 159
: MS Berner Oberland an der Ländte Bahnhof Thun.
Bild 160: MS Bubenberg im Schiffkanal vor Schloss Schadau (Scherzlingen-Thun).
Bild 161: DS Blüemlisalp an gleicher Stelle.
Bild 162: ... und in Interlaken am West-Bahnhof.
Bild 163: MS Beatus in Spiez.
Bild 164: MS Stadt Thun an gleicher Stelle.
MS Brienz.JPG (84797 Byte)