Val de Travers:

Bild 1: Kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Champ du Moulin, im Tal der Areuse, wird der Blick frei auf eine imposante und markante Felswand: Der Creux du Van.
Bild 2: In Noiraigue, dort wo die Wanderer den Zug verlassen, um auf den Creux du Van zu marschieren, kreuzt unser Regionalzug den TGV aus Paris in Richtung Bern.
Bild 3: Nachschuss auf den gekreuzten Zug in Richtung Neuenburgersee.
Bild 4: In Travers zweigt unser SBB-NPZ auf die Privatbahn-Strecke der trn (TransN; Früher: Régional Val de Travers) Richtung Buttes von der  - nur noch von den TGV's befahrenen - SBB-Strecke nach Pontarlier ab.
Bild 5: Eine weitere Abzweigung: im Bahnhof Fleurier nach St-Sulpice. Diese Linie wurde bereits im Juni 1954 auf Busbetrieb umgestellt. Die Dampfbahner des VVT fahren aber in den Sommermonaten noch regelmässig auf dieser knapp zwei Kilometer langen Stichlinie.

Bild 6: An der Endstation in Buttes angekommen.
Bild 7: Blick talauswärts in Richtung Fleurier.
Bild 8: Aussicht auf das Tal zwischen Fleurier und Buttes.
Bild 9: ... über Fleurier in die Schlucht vor St-Sulpice in Richtung Nordwest. Im Hintergrund in der Bildmitte ist der Steinviadukt der Linie nach Pontralier zu erkennen.


Bilder 10 bis 17: Wanderung durch die wild-romantische "Gorge de l' Areuse". Guter Ausgangspunkt für diese Wanderung ist Noiraigue oder Champ-du-Moulin.

Neuenburger Jura (La Chaux-de-Fonds - Le Locle):

Ende Februar '03 unternahm ich eine kurze Rundfahrt in den Kanton Neuenburg an die französische Grenze.

La Chaux-de-Fonds:
Bild 1:
Ein Prototyp-RBe 4/4 - mit der schon stark verblichenen "Seetal-Warnmarkierung" - als Alleinfahrer im werktäglichen Einsatz als Regionalzug nach St-Imier und zurück. Rechts ebenfalls der allein fahrende Triebwagen Nummer 2 der CMN 
(Chemin de fer des Montagnes Neuchâteloises; heute trn) als Regionalzug nach Les Ponts-de-Martel.
Bild 2: Der oben erwähnte CMN-Triebwagen von der anderen Seite her gesehen.
Bild 3: Zwei Züge der CJ (Chemin-de-fer du Jura) in der schmalspurigen Abstellgruppe Seite Le Locle. Links ein neuer Gelenktriebzug (GTW von Stadler Bussnang) und rechts der De 4/4 411 mit Güterlast in die Freiberge hinein. (Hauptsächlich Kehrichtwagen)
Bild 4:
Zwei Diesel-Triebfahrzeuge der SNCF Baureihe 73000, als Regionalzüge nach Besançon.
Bild 5: Ausfahrseite in Richtung Biel und Neuenburg: das Geleise ganz links (links des Perrons) gehört der CJ und führt nach Saignelégier - Tavannes/Glovelier; rechts daneben das Gleis der CMN nach La Sagne - Les Ponts-de-Martel (beides Schmalspurbahnen mit Gleichstrom betrieben). Daneben dann die SBB-Strecke nach Biel und ganz rechts die Linie nach Neuchâtel. (Alle Gleise verzweigen sich nach der Rechtskurve.)
Bilder 6 und 7: Vier Normalspurgleise belegt: links am Perron Gl. 3/4 SBB-Domino-Züge von/nach Biel; rechts am Perron Gl. 5/6 trn-FLIRT von/nach Neuchâtel bzw. Le Locle.
Bild 8: Schmalspur-Perrongleise 1+2 auch belegt: Links CJ-Regio in die Freiberge nach Glovelier und rechts trn (ex. CMN)-Region nach Les Ponts-de-Martel.
Bild 9: BLS MIKA-Triebzug (FLIRT-6; kleiner Zwillingsbruder des SOB-Traverso) als IR66 nach Bern.
Cdf_RBe-SeetalCMN-BDe.JPG (103737 Byte) Cdf_CMN-BDe2.JPG (99946 Byte) Cdf_2CJ-Zuge.JPG (112995 Byte) Cdf_2SNCF-Ter.JPG (93793 Byte) Cdf_Seite_Biel.JPG (112372 Byte)
Bild 10: Nach dieser Kurve (wie auf Bild 5 beschrieben): Blick zurück zum Bahnhof, der jetzt nach der Linkskurve liegt.
Bild 12:
Einfahrt der Strecke der CJ aus dem Jura - auf der Strasse - in den Bahnhof. (Vorsignal am Ende der Strasse sichtbar.)
Bild 13: Auf dieser Strasse fährt die CJ in Richtung Jura durch die Stadt.
Bild 14: Blick in die entgegen gesetzte Richtung wie Bild 10: Verzweigung der SBB-Strecken nach Neuchâtel (durch den rechten Tunnel) und Biel (durch den linken Tunnel); am linken Bildrand verläuft die Schmalspurstrecke der trn nach Les Ponts-de-Martel.
Bild 15: Blick auf die drei Strecken nach diesen kurzen Tunnels. Diesmal befindet sich die trn-Strecke ganz rechts.

Le Locle:
Bild 16: Der nur noch wenige Male im Tag befahrene Grenzbahnhof "Le Locle-Col-des-Roches". Er wird nur noch von den Dieseltriebwagenzüge der SNCF von/nach Morteau - Besançon bedient. (Ausser noch einigem lokalen Güterverkehr.)
Bild 17: Blick in Richtung Osten, Seite Le Locle (Hauptbahnhof).
Bild 18: Rechts vom Ausfahrsignal steigt die Strecke etwa 23 Promille an, hinauf zum "Hauptbahnhof"; rechts davon eine recht grosszügig gestaltete Gleisanlage für den Güterverkehr.
Bild 19: Aus Frankreich einfahrender SNCF-ter der Serie X73000. Diese Züge fahren neu bis La Chaux-de-Fonds, weshalb diese SBB-Strecke zusätzlich mit dem französischen Zugsicherungssystem ausgerüstet wurde.
Bild 19: Grosses Bahnhofsgebäude des "Hauptbahnhofes".
Bild 20: trN-FLIRT 527 333 als Region von/nach La Chaux-de-Fonds.
Bild 21: Alter Schmalspurtriebwagen (ex. CMN) trN BDe 4/4 nach Les Brenets.
Locl-Col_Bahnhof.JPG (103676 Byte) Locl-Col_Seite_Locle.JPG (97385 Byte) Locl-Col_Seite_Locle_Abstellgleise.JPG (108292 Byte)
Locl-Col_Einfahrt-SNCF-ter.JPG (121806 Byte)
Bilder 22 bis 26: Spaziergang durch die Stadt, die etwas unterhalb der Bahnlinie gelegen ist.

Stadt Neuenburg