Ins/Anet
Murten/Morat
Fribourg/Freiburg
Flamatt-Sensetal
Biel/Bienne
Region Drei-Seen; Bieler-, Murten- und Neuenburgersee:
Bild 1: Seit Sommer 2001 verkehren die Züge der
tpf (Transports
publics fribourgeois; ex. GFM) direkt ab/bis Neuenburg: Das Bild zeigt
einen neu mit tpf-Logo angeschriebenen GFM-NPZ, während der Promotion am
19./20. Mai '01 in Gl. 1.
Links im Hintergrund ein NINA-Pendel
der BLS.
Bild 2: Steuerwagen dieses Pendelzuges.
Bild 3: NPZ-Pendel der RVT (Régional Val-de-Travers); heute
transN.
Bild 4: Planmässiger Regionalzug der trn (RVT) aus Buttes.
Bild 5: Schild an der Talstation der im Frühling '01 neu eröffneten
Standseilbahn vom Bahnhof zur Universität.
Bild 6: Talstation des "fun'ambule": aufgenommen aus dem
fahrenden "Zug".
Bild 7: Einstieg in die Seilbahn. Der rote Zug hat die Nummer 1, der
gelbe die Nummer 2.
Bild 8: In der Bergstation in der Unterführung des Bahnhofes.
Bild 9: Eine sogenannte Arteplage im Bau für die
"Expo.02".
Bild 10: Steg beim Arteplage.
Bild 11: Blick von diesem Arteplage auf den Hafen und den Stadtteil rund
um den "Place Pury".
Bild 12: Blick über den See in Richtung Estavayer.
Bilder 13 bis 15: Das Dampfschiff "Neuchâtel" im Juni '16, Anfangs
September '18 und an Ostern '21 im namensgebenden Hafen.
Bild 16:
MS Fribourg
Bild 17:
MS Ville d'Yverdon
Video 1: Das Dampfschiff verlässt den Hafen als Kursschiff nach Portalban
(FR) via Cudrefin (VD).
Bilder 18 bis 21: Auf See am Ostersamstag '21. 80-minütige Rundfahrt auf MS Ville d'Yverdon
via Cudrefin - Portalban zurück nach Neuenburg.
Bild 22: Temperatur-Anzeige am Schiffssteg Portalban (FR).
Bild 23: Sichtiges Wetter herrschte am Abend des Ostersonntages 2021: man
sieht vom Hafen Neuenburg aus die Berge des Berner Oberlandes.
Bild 24: Blick von der See-Promenade gegen Süd-West (Richtung Yverdon).
Bilder 25 und 26: "Mann und Frau" an der Promenade vom Hafen und Place
Purry.
Bild 27: Statue des gebürtigen Neuenburgers David de Purry.
Bilder 28 und 29: Neu umgebauter Bahnhof Ins
im Berner Seeland. Links Seite Kerzers - Bern bzw. Murten; rechts Seite Neuchâtel.
Bild 30: Die NINA-Regionalzüge der BLS: Linie S5 der Berner S-Bahn als Zug
15554.
Bild 31: Einfahrt des GFM-NPZ aus Fribourg als Zug 63, Einfahrt auf Gl. 4.
Bilder 32 und 33: Am Perron auf dem Bahnhofplatz
fahren die BTI-Züge nach Täuffelen - Biel: Hier der Stadler GTW Be2/6 "Nidau"
5031 als Zug 7085.
Bild 34: Der NPZ der GFM nach Murten - Fribourg als Zug
64. Diese Linie hatte früher - bei FMA (Fribourg-Morât-Anet)-Zeiten - eine dritte
Schiene als Stromzufuhr (ähnlich wie heute bei den U-Bahnen - und wie noch
heute bei der MC (TMR) im Unterwallis).
Bild 35: Anschrift am Zug: GFM bedeutet eigentlich Gruyères - Fribourg -
Morât,
aber die Bezeichnung "Chemin de fer fribourgeois" ist zutreffender, denn die
Gesellschaft betreibt im ganzen Kanton auch noch ein dichtes Busnetz, und die Bahn
(normal- u. schmalspurig) reicht von Ins bis Montbovon, nicht "nur" von Greyerz
bis Murten. - Seit Neujahr '01 heisst diese Gesellschaft neu tpf. (Siehe unter
Legende zu Bild 1.)
Bild 36: Der
selbe Zug bei der Ausfahrt in Murten. Rechts die Einspurstrecke nach Avenches - Payerne -
Palézieux - Lausanne
Bild 37: Blick
von den Murtener-Stadtmauer über den See in Richtung Jura.
Bilder 38 und 39: Blick
Richtung Chasseral (Höchster Punkt in der Juraberg-Kette).
Bilder 40 und 41: Altstadt-Gasse beim Fussmarsch vom Bahnhof hinunter zum Hafen.
Bild 42: Das Berntor.
Bild 43: Blick von der Seepromenade hinauf zur Altstadt.
Bild 44: Das kleine Dampfschiff "Neuchâtel" kommt angefahren.
Bilder 45 und 46: Abfahrt mit diesem Dampfschiff in den Broyekanal: Blick
zurück auf Murten.
Bilder 47 und 48: Drei-Seen-Schiffahrt "MS Petersinsel" ist um 13:00h in
Murten angekommen.
Bild 49: Am Muttertag 2021: MS Berna als Kursschiff nach Biel
Bild 50: MS Fribourg als Rundfahrten-Schiffskurs auf dem Murtensee.
Fribourg/Freiburg im Üechtland:
Bild 51: "Bergstation"
des nostalgischen "Funi" in Fribourg. Es verbindet die Stadtteile
Neuville (an der Saane unten) mit St. Pierre.
Bild 52: Blick
aus der "Bergstation" hinunter nach Neuville. Höhenunterschied zirka 150 Meter.
Diese Bahn wurde 1997/98 zum Anlass ihres 100-Jahr Jubiläums total neu renoviert und
umgebaut. Die beiden Wagen bieten jeweils 20 Personen Platz.
Sie gilt nun seit dem Umbau
als national geschütztes Kulturgut.
Bild 53: Bei
der Kreuzungsstelle. Die Zahnstange dient "nur" als Bremse der
Fahrzeuge, mit bedienter Handbremse. Der eigentliche Antrieb ist heute europaweit eine
Rarität: Wasserübergewicht. Der talwärts-fahrende Wagen wird oben mit gesammeltem
städtischen Abwasser gefüllt, und wenn die Handbremse gelöst wird, so zieht der obere
Wagen bei seiner Talfahrt den unteren nach oben. Unten angelangt wird der Wassertank unter
dem Wagen entleert und das Wasser in die Kläranlage geleitet.
(Grösse dieses Tankes: ca.
2700 Liter) Länge: 121m; Höhendifferenz: 60m; durchschnittliche Steigung: 53,7%;
Spurbreite: 1,2m; max. Fahrgeschwindigkeit: 1,2 m/s (= 4,32 km/h)
Bild 54: Blick
von der Talstation hinauf zur Bergstation.
Bild 55: Am Bahnhof: Blick in Richtung Düdingen - Bern.
Bild 56: ... in Richtung Romont - Lausanne. Rechts im Hintergrund das
Depot der tpf. (GFM)
Bild 57: Dieses Depot aus näherer Perspektive betrachtet.
Bild 58: Am Wochenende abgestellte
Verstärkungswagen für die Zusatz-/Einschaltzüge unter der Woche nach Murten.
Bild 59: Umgebauter/umgespritzter AB-Wagen der tpf.
Bild 60: Bald schon ein Nostalgie-Fahrzeug: der ABe 4/4 151.
Bild 61: Fünfteiliger SBB-NPZ auf Gl. 1 als Regionalzug der Berner
S-Bahn Linie 1 nach Bern - Thun.
Bild 62: Gesamt-Überblick über den Bahnhof; Blickrichtung Bern.
Region Flamatt - Sensetal - Laupen - Kerzers:
Bilder 63 und 64: In Flamatt (in der
Mitte der Strecke Bern - Fribourg), erster Bahnhof im Kanton Fribourg. Blick in
Richtung Fribourg und Laupen. In Bildmitte ist auch die Autobahn A12 zu
erkennen. Die Bahn verzweigt sich hier - wie auch die Linie S1:
rechts das 36%o
Gefälle hinunter nach Laupen im Sensetal; und links, die doppelspurige
Hauptstrecke nach Fribourg - Lausanne. Die Linie Flamatt - Laupen - Gümmenen
gehörte bis 10.06.01 der privaten Sensetalbahn (STB); seither der SBB, wobei die
Strecke
Laupen - Gümmenen seither teilw. zurück gebaut wurde.
Bild 65: Einige Male im Jahr werden hier auf dieser Linie durch den Dampfbahnverein
Bern öffentliche Fahrten durchgeführt. Der Dampfzug fährt in Flamatt Gl.
1 ein.
Bild 66: Die Front der Dampflok auf der Fahrt. Dieses Foto habe ich auf
der offenen Plattform des ersten Wagens aufgenommen.
Bild 67: Erster Halt im Sensetal (Grenzgebiet zw. den Kantonen Bern und
Fribourg): Neuenegg. Hier der Stationstraktor Tm 232 mit SBB-Anschrift. Die
"alte" Bahnzugehörigkeit STB ist noch gut zu erkennen.
Bild 68: Der nächste Halt ist der
Bezirkshauptort Laupen. Hier enden alle Personenzüge (Linie S1), denn ab da
wurde die Fahrleitung abgebaut.
Bild 69: Die Dampflok während des Aufenthaltes.
Bild 70: Der Zug mit seinen nostalgischen Wagen.
Bilder 71 und 72: Kurz vor Gümmenen sieht man den bekannten und
imposanten Saane-Viadukt der BLS-Strecke Bern - Neuchâtel.
Bild 73: Das alte, mechanische Stellwerk von Kerzers, Kanton
Fribourg. Weitere Infos zum
Stellwerk. -
An diesem Bahnhof herrschte während der EXPO.02 im Sommer Grossverkehr.
Bild 74: Foto aufgenommen aus dem ausfahrenden Zug aus Kerzers nach
Murten: Hier kreuzen sich zwei normalspurige Strecken auf gleichem Niveau. Zu
sehen sind hier die Gleise des BLS-Bahnhofteils.
Bild 75: Bahnhofsgebäude (eigentlich eine Haltestelle) vom Schiffssteg
aus gesehen. Diese Haltestelle liegt am letzten Einspurabschnitt St. Gallen -
Genf auf der Ost - West-Transversale.
Bild 76: Grenzstein zwischen den Orten Schafis/Chavannes und Ligerz/Gléresse
sowie den alten Berner Amtsbezirken Neuenstadt/La Neuveville und Nidau, somit
auch der Sprachgrenze Deutsch-Französich.
Bild 77: Dieser kleine Bach rechts unter der Mauer bildet also die
Bezirks- und Sprachgrenze.
Bild 78: Schmuckes Gässchen "Oberdorf".
Bild 79: Der zweite "Bahnhof" in diesem kleinen Dorf: Die Talstation der
Rebberg-Seilbahn "Vini-Funi" auf den Tessenberg nach Prêles.